Skip to content

Frühling in Marburg

16. April 2009

marburg-sonnig24

„Eigentlich“,  so dachte ich als ich am Dienstag wieder am Hauptbahnhof Marburgs angekommen war, „hat sich hier doch so gut wie nichts geändert.“ Die Busse vom Bahnhof weg fahren weiterhin nur im Halbstundentakt (der letzte war natürlich gerade vor wenigen Minuten weggefahren!) und auch an der PhilFak (für alle Neu-Marburger: Dies ist die Abkürzung für Philosophische Fakultät) hat sich nicht großartig was verändert. Nagut, dort wo direkt gegenüber idyllisch neben der Stadtautobahn einst ein Skatepark vor sich hin dümpelte (ich hab da echt nie einen Skater gesehn), wird jetzt etwas gebaut. Bis jetzt ist noch nicht wirklich zu erkennen, was dort stehen wird. Sieht aber sehr stark nach „Klotzarchitektur“ aus! In Studentenkreisen kursieren natürlich schon Gerüchte: Vielleicht ein neues Mc Donalds? Oder ein super trendiges Studentencafé, dass das etwa nur 400 Meter weiter weg liegende Bistro in den Schatten stellen wird?

Doch natürlich hat sich mit dem Beginn des Frühlings auch die ganze Umgebung der Uni verändert. Überall sitzen Studenten auf den Wiesen vor der Mensa oder auf den gegenüberliegenden Lahnwiesen. In einem heutigen Seminar sollte jeder in der Vorstellungsrunde seinen Namen, sein Studienfach und einen Satz, den die Person an meisten beschreibt nennen. Top-Antwort einer Studentin: „Ich bin X (Name vergessen), studiere Lehramt Deutsch, Englisch und eigentlich würde ich jetzt lieber auf den Lahnwiesen chillen. Morgen hab ich außerdem frei.“ Dieser Antwort schlossen sich danach natürlich noch einige an.

Dies war erst mal eine kleine Momentaufnahme. Bald werde ich natürlich noch weiter berichten! 🙂 Dann gibt es auch noch ein paar Fotos vom frühlingshaften Marburg.

No comments yet

Kommentar verfassen

