Skip to content

Ab zum Entenrennen in Weidenhausen!

11. Oktober 2009

Spieglein, Spieglein an der Wand - wer ist die Schönste im ganzen Land?

Kaum in Marburg angekommen, hab ich auch schon wieder etwas Neues entdeckt. Und zwar ist an diesem Wochenende der alljährliche Elisabethmarkt in der gesamten Innenstadt mit rummelartiger Atmosphäre, gleichzeitig fand heute das traditionelle Entenrennen im Marburger Stadtteil Weidenhausen statt. Ich hatte es schon letztes Jahr verpasst, also wollte ich unbedingt jetzt die Gelegenheit mal nutzen. Man kann in vielen Geschäften in Weidenhausen gelbe Quitschentchen kaufen, um mit diesen am Rennen teilzunehmen. Gekürt werden hierbei nicht nur die zehn schnellsten Enten, die ins Ziel auf der Lahn schwimmen, sondern auch die schönsten. Am Infostand waren die Teilnehmer aufgereiht und ich muss sagen, es waren schon einige sehr originelle dabei. Die Schönheits-Enten nehmen allerdings nicht beim Rennen teil und auch umgekehrt können die Schwimmer-Enten nicht für ihr Aussehen gekürt werden. Dennoch waren auch unter den Schwimmenten einige farbenfrohe dabei, aber vielleicht wurden sie auch nur von ihren Besitzern so aufgehübscht, damit man sie beim Rennen vom Ufer aus besser wiedererkennen kann. Wer letztendlich Sieger geworden ist, habe ich dann doch nicht mehr abgewartet. Man muss schon sagen: Die Schwimmgeschwindigkeit der Enten ist auf der Lahn nicht gerade die schnellste. Dennoch hat mir das Ganze sehr gefallen, vielleicht bin ich ja nächstes Jahr mit einer eigenen Ente dabei! 😉

Noch mehr Enten!
Welche Ente gewinnt den begehrten Schönheitspreis?

Entenrennen
Und so sieht das Entenrennen aus!

3 Kommentare leave one →
  1. MisNetz permalink
    31. Oktober 2009 22:16

    Tolles Theme hast du hier auf deiner Seite. Ist dieses Theme kostenlos zugängig?? Falls ja, würd ich mich über einen Link freuen.

  2. 13. November 2009 18:51

    Hallo,

    das Theme heißt Vigilance und ist hier zu finden http://themes.jestro.com/vigilance/

    Lg
    Deborah

  3. 12. Oktober 2014 20:05

    Huhu, haben jetzt auch neue Fotos vom Entenrennen 2014 online 🙂
    Man findet sie hier: http://www.weidenhausen-marburg.de/entenrennen

    Viel Spaß und sehr schade, dass die Seite nichts mehr neues über Marburg bringt. War immer klasse.

Kommentar verfassen

