Skip to content

„Einen scharfen Schwaben, bitte.“ – Die kreativste Bäckerei Marburgs

2. November 2010

Oh, ein Posträuber in meiner Küche!

Eigentlich möchte ich in meinem Blog ja nur ungerne Werbung für irgendwelche Marburger Geschäfte machen, aber eines hat es einfach wirklich verdient, nämlich meine Lieblingsbäckerei „Brot und Zeit“ direkt am Rudolphsplatz. Mein Herz hat der Bäcker nicht nur durch die durchaus guten Brote und sonstigen Backwaren gewonnen (auch wenn hier die Pfannkuchen auch Berliner genannt werden..grummel), sondern durch die unglaublich kreativen und liebevollen Namen, die den Backwaren gegeben werden. Manchmal kommt man sich zwar schon fast ein bisschen bescheuert vor, wenn man am Tresen einen „scharfen Schwaben“, „alten Oppa“ oder einen „Kornknirps“ verlangt, meistens kann man sich aber auch nicht ein kleines Grinsen verkneifen. Die Mitarbeiter da sicher auch nicht. Namen wie „Hattu Möhre“ (wie zu erwarten: ein Brot mit Karotten drin) sind derart absurd, dass man eigentlich nur darüber lächeln kann.
Für den kleinen Geldbeutel und für Alleinlebende gibt es das sogenannte „Singlebrot“. Ersteres sollte deshalb erwähnt werden, weil eben nicht nur Singles dieses Brot kaufen (oh Schande!) So habe ich erst kürzlich ein Gespräch zwischen zwei Studentinnen mitbekommen, in dem die eine bei der Bestellung betonte: „…aber ich bin ja gar kein Single!“ Ich warte eigentlich schon auf den Tag, an dem ein Kunde verstohlen ein solches bestellt, vielleicht einen kurzen Seitenblick nach rechts wirft und dort vielleicht seine Traumfrau sagt: „Ja, für mich auch. Oder wollen wir uns einen alten Oppa teilen?“ Vielleicht hat dann eine der größten Liebesgeschichten in einer Bäckerei Marburgs ihren Anfang gefunden… das wär doch mal was!

One Comment leave one →
  1. 6. Dezember 2010 11:14

    *lach* Ein herrlicher Beitrag zu dieser kreativen Bäckerei 😉 Ich mag diese auch sehr und freue mich immer wieder über die süßen Namen – schön, dass es noch anderen so ergeht *smile*

    Liebe Grüße

    – Candra –

Kommentar verfassen

