Skip to content

Street-Art Kreuzberg

4. Januar 2011

Wie am Neujahrstag versprochen führe ich jetzt meine Fotoreihe, die sich mit schicker Street-Art aus Berlin beschäftigt, fort. Bereits im August hatte ich ja schon einige meiner Lieblinge in einem Beitrag veröffentlicht (für alle, die sich nicht mehr erinnern oder nochmal gucken wollen) – und bis heute ist er einer meiner beliebtesten Blogeinträge überhaupt. Es schreit also fast nach einer Fortsetzung 😉
Kreuzberg ist ein echter Hotspot für kreative und ausgefallene Street-Art. Dieser Beitrag war im Grunde genommen eine spontane Idee…ich wollte nur zum Bus gehen und wurde allein auf diesem kurzen Weg ein paar Mal fündig! Was würde man erst alles finden, wenn man einen ganzen Nachmittag, ausgerüstet mit einer guten Kamera und offenen Augen, durch Kreuzberg schlendern würde?! Hier aber nun wie versprochen erstmal ein paar Funde vom Samstag:

Aufgefallen sind mir vor allem viele Tiermotive (die Kreuzberger Künstler scheinen da ein Faible für zu haben ;)). Oft werden hierfür Schablonen verwendet (sog. Stencils…um im Street-Art Fachjargon zu reden). Vorteilhaft daran ist natürlich, dass sich so ein Motiv in ganzen Gegenden oder gar Stadtteilen verbreiten lässt.


Musste ich einfach fotografieren… (-> in meinem damaligen Lieblingsdisneyfilm spielte dieser Hund die Hauptrolle ;))

Und ein Stencil, der einfach perfekt nach Kreuzberg passt – so schön selbstironisch:

Und dass man auf der Suche nach schicker Street-Art wirklich immer mit offenen Augen durch die Gegend laufen sollte, beweist dieses letzte Motiv. Dieser Sticker wurde völlig unauffällig an das Haltestellenschild geklebt und wäre mir (wenn mir beim Warten auf den Bus nicht so langweilig gewesen wäre) wahrscheinlich auch gar nicht aufgefallen:

So, ich werde auch weiterhin auf jeden Fall Ausschau nach Street-Art halten – vielleicht ja auch mal in Marburg?

Für alle, die jetzt noch nicht genug bekommen haben, habe ich noch ein paar Linktipps: BerlinStreetArtUrbanArtGuideEl Bocho (bekannter Street-Art-Künstler)

5 Kommentare leave one →
  1. 5. Januar 2011 21:57

    Hey,

    auch in Marburg sehe ich ab und zu ganze coole Street Art, wobei dieser doch mehr politisch ist. An der PhilFak ist ne ganze Menge.

    Beste Grüße

  2. 19. Mai 2011 03:53

    Haha, esst Nazis. Genial…Kreuzberg fehlt mir, schöne Bilder.

Trackbacks

  1. Tweets that mention Street-Art Kreuzberg « Mein Marburg. -- Topsy.com
  2. Street-Art in Kreuzberg (Folge 1) | Blogonade
  3. Street-Art Marburg « Mein Marburg.

Kommentar verfassen

